Allgemeine Geschäftsbedingungen
Vita Apotheke
Pagenstecherstr. 133, 49090 Osnabrück
(Stand 01.09.2025)
1. Geltungsbereich
1.1. Diese AGB gelten für alle im Wege des Fernabsatzes zwischen dem Kunden und uns, der Vita Apotheke (nachfolgend „Apotheke“ genannt), geschlossenen Verträge.
1.2. Die Kunden können Impfungen als Dienstleistungen bei uns bestellen.
2. Vertragsschluss | Vertragstext | Vertragssprache
2.1. Unsere aufgeführten Leistungen der Impfungen stellen nur unverbindliche Aufforderungen zur Abgabe von Angeboten dar.
2.2. Vertragsschluss bei Dienstleistungen:
Ein Vertragsschluss kommt durch eine Bestellung des Kunden nach Ziffer 2.2.1 und eine Annahme durch uns nach Ziffer 2.2.3 zustande.
- 2.2.1. Abgabe eines verbindlichen Angebots durch den Kunden:
Der Kunde kann unsere Dienstleistungen zunächst unverbindlich in den Warenkorb legen. In der Terminübersicht kann der Kunde über den Button „Jetzt Termin buchen“ den Bestellvorgang einleiten.
Seine Eingaben kann der Kunde vor Absenden seiner verbindlichen Bestellung jederzeit korrigieren, indem er die Korrekturhilfe über den Button „zurück“ nutzt.
Durch Anklicken des Buttons „Jetzt Termin buchen“ gibt der Kunde ein verbindliches Angebot über die im Terminübersicht enthaltenen Dienstleistungen ab.
- 2.2.2. Unmittelbar nach dem Absenden der Bestellung erhält der Kunde eine Bestätigung des Eingangs seines Angebots per E-Mail.
Diese Empfangsbestätigung dokumentiert nur, dass die Bestellung bei uns eingegangen ist und stellt keine Annahme des Angebots dar.
- 2.2.3. Ein bindender Vertrag kommt erst durch unsere Annahmeerklärung durch Versand einer Terminbestätigung per E-Mail oder durch Ausführung der Dienstleistung zustande.
- 2.2.4. Sollte der Kunde binnen eines Werktages keine Terminbestätigung oder Mitteilung erhalten, ist er nicht mehr an seine Bestellung gebunden.
2.5. Die für den Vertragsschluss zur Verfügung stehende Sprache ist Deutsch.
2.6. Wir speichern den Vertragstext nicht. Wir senden dem Kunden jedoch eine Auftragsbestätigung per E-Mail zu.
Die jeweils aktuellen AGB kann der Kunde auf unserer Apothekenseite einsehen.
2.7. Wir sind zur Annahme des Angebots insbesondere dann nicht verpflichtet, wenn die bestellten Dienstleistungen
nicht oder nur unter erschwerten Bedingungen – die nicht von uns zu vertreten sind – beschafft werden können
(insbesondere bei Änderung gesetzlicher Vorschriften, Änderung der Lieferbedingungen des Impfstoffherstellers, im Falle höherer Gewalt,
von Streiks oder bei Liefereinschränkungen des Herstellers).
3. Preise und Zahlungsarten
- 3.1. Alle Preise verstehen sich einschließlich der jeweils gültigen gesetzlichen Umsatzsteuer.
- 3.2. Sofern Lieferkosten entstehen, werden diese dem Kunden im Rahmen des Bestellvorgangs angezeigt.
- 3.3. Es stehen die jeweils im Bestellprozess angebotenen Zahlungsarten zur Verfügung.
- 3.4. Unsere Rechnungen sind laut Zahlungsbedingungen fällig.
Bei Bankeinzug hat der Kunde für ausreichende Deckung zu sorgen.
Durch falsche Kontoangaben oder Rückbuchungen entstehende Rückbuchungsgebühren,
die nicht auf unserem Verschulden beruhen, gehen zu Lasten des Kunden.
4. Kostenlose Terminabsage
4.1. Vereinbarte Termine sind wahrzunehmen. Sollte ein Termin aus wichtigem Grund nicht wahrgenommen werden können,
so ist dies mindestens 6 Stunden vor dem vereinbarten Termin persönlich oder telefonisch unter Angabe des Kunden- bzw. Patientennamens,
Impfdatums und der Uhrzeit mitzuteilen. Für die Einhaltung dieser Fristen ist der Kunde bzw. Patient verantwortlich.
5. Terminausfall
- 5.1. Bei Nichterscheinen zum Termin entsteht der volle Leistungspreis für den Patienten.
Ein verspätetes Erscheinen kann im Interesse der nachfolgenden Patienten von der Behandlungszeit abgezogen werden.
Für eine vom Patienten gewünschte Kürzung der Behandlung können keine preislichen Vergünstigungen gewährt werden.
Es ist der volle Behandlungspreis gemäß Vertragsabschluss zu zahlen.
- 5.2. Die Apotheke behält sich das Recht vor, Dienstleistungen aus wichtigem Grund zu stornieren.
6. Verspätungen
6.1. Verspätungen von mehr als 15 Minuten gelten als ausgefallener Termin.
7. Einwilligung zur Verarbeitung persönlicher Daten
- 7.1. Wir verarbeiten und nutzen die bei Vertragsabschluss erhobenen Daten,
die zur Bearbeitung und Durchführung der ordnungsgemäßen Vertragserfüllung erforderlich sind.
- 7.2. Dem Kunden ist bekannt, dass die Daten gemäß 16.1. auf Datenträgern gespeichert werden.
Der Kunde stimmt der Erhebung, Verarbeitung, Speicherung und Nutzung seiner personenbezogenen Daten
für die Durchführung der Dienstleistung und Abrechnung ausdrücklich zu.
Weitergehende Informationen sind in unseren Datenschutzbestimmungen zu finden.
8. Schlussbestimmungen
- 8.1. Es findet ausschließlich deutsches Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts Anwendung,
sofern nicht der gewährte Schutz durch zwingende Bestimmungen des Rechts des Staates,
in dem der Kunde seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, entzogen wird.
- 8.2. Sofern der Kunde keinen allgemeinen Gerichtsstand in Deutschland oder der EU hat
oder Wohnsitz bzw. gewöhnlicher Aufenthalt im Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt sind,
ist ausschließlicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus Vertragsverhältnissen unser Geschäftssitz.
Der Vertrag bleibt auch bei rechtlicher Unwirksamkeit einzelner Klauseln in seinen übrigen Teilen verbindlich.
Anstelle der unwirksamen Klauseln treten, soweit vorhanden, die gesetzlichen Vorschriften.